Dysgrammatismus

Das Wesen des Dysgrammatismus besteht im Unvermögen, einem richtig gedachten Sachverhalt die gebräuchliche grammatische Form zu geben.
In der Sprachentwicklung jedes Kindes gibt es einen unterschiedlichen langen Zeitraum, in dem das Kind dysgrammatisch spricht. Er beginnt mit den ersten spontan gesprochenen Wörtern und endet mit dem Gebrauch aller Wortarten, der Anwendung der Biegung bei Haupt- und Zeitwörtern und mit der Bildung von Haupt- und Nebensätzen. Diese Phase sollte um den vierten Geburtstag abgeschlossen sein.

Eine Verlängerung dieses Zeitraumes erfordert eine genaue logopädische Diagnostik.

Nach Abklärung der Ursachen wird eine entsprechende logopädische Therapie eingeleitet. Die begleitende intensive Elternberatung ist natürlich obligat!


Grammatikverständnistabelle