Stimmtherapie bei ungünstiger Verwendung

Heiserkeit und Stimmermüdung müssen nicht sein! Die funktionelle Stimmstörung kann unterschiedliche Ursachen haben, tritt aber immer mit einer ungünstigen oder nicht ökonomischen Stimmverwendung auf. Es kommt zur Beeinträchtigung des Stimmklanges (Hauptmerkmal) und zur Herabsetzung der stimmlichen Leistungsfähigkeit. Typisch dabei sind auch Missempfindungen im Bereich des Kehlkopfes, anfangs meist aber noch ohne nachweisbare organische Veränderungen.

Besonders bei Vertretern von Sprech- und Stimmberufen, muss die sogenannte „Berufsdysphonie“ häufig diagnostiziert werden. Die entstehenden höheren Belastungen führen dazu, dass die Stimme den beruflichen Anforderungen nicht mehr gewachsen ist.
So leidet etwa die Hälfte aller Patienten der HNO-Praxen an verwendungsbedingten Stimmstörungen.

Übrigens sind mehr als 30 Prozent der Kinder zwischen drei und zehn Jahren ebenfalls von stimmlicher Überbelastung betroffen.

Jeder kann lernen, mit seiner Stimme optimal umzugehen!